Bericht zum Landtagsausflug nach Düsseldorf

Was machen eigentlich die Politiker aus Bielefeld, um unser Leben für die Zukunft besser zu gestalten? Für uns am Brackweder Gymnasium scheint dies erstmal kein Thema zu sein. Oder doch? Was wäre, wenn wir wählen gehen dürften? Würden wir etwas bewegen (wollen)? Diese Frage stand im Politikunterricht im Jahrgang 9 an. Glücklicherweise haben wir die Möglichkeit gehabt, uns auf den neusten Stand der Dinge bringen zu lassen; nämlich von unserer Abgeordneten Frau Kampmann, aus dem Wahlbezirk Bielefeld 1. Denn wir hatten die Möglichkeit, zum Landtag nach Düsseldorf mit der gesamten Stufe zu fahren.

Dort durften wir eine eigene Debatte simulieren zu dem Thema:  „Sollte jeder Mensch das Wahlrecht von Geburt an haben?“ Zunächst sollte diese Debatte im Plenarsaal durchgeführt werden. Allerdings wurde dieses Vorhaben leider oder (glücklicherweise für viele) in einen kleineren Besuchersaal verschoben. Nichtsdestotrotz war es spannend zu sehen, wie der Ablauf einer solchen Landtagssitzung mit momentan fünf Fraktionen aussieht. Als Entschädigung konnten wir für einen kurzen Zeitraum einer echten Anhörung eines Fachausschusses lauschen (besser als nichts).

Dann kam es aber zum wichtigsten Ereignis: Was im Unterricht vorbereitet wurde, war jetzt direkt notwendig, da nun Frau Kampmann uns Rede und Antwort stand. Sie erschien uns sofort sympathisch. Auch sonst wirkte sie weniger streng, sondern sehr aufgeschlossen gegenüber allen Fragen, die wir ihr stellten. Zugegeben, musste sie sich bei der einen oder anderen Frage doch ein Grinsen verkneifen. Schnell noch ein Gruppenbild gemacht und eine Stärkung zu sich genommen in Form von entschieden zu kleinen Kuchenstückchen und dann begaben wir uns auf die Rückfahrt. Es war zwar unvermeidbar, im Stau stecken zu bleiben, aber alle hatten die Möglichkeit, sich bestmöglich die Zeit im Bus zu vertreiben. Alles in allem war es ein aufregender und abwechslungsreicher Tag!

Klasse 9a im Landtag NRW

Lennard Aulenkamp, 9a

Aktuell

Created jtemplate joomla templates

Anmeldung