Wie war Schule eigentlich früher?“ - Bewohner des Seniorenzentrums Rosenhöhe und Schüler des BwG besuchen das Schulmuseum in der Senne

2017 hat das Schreibprojekt von BwG und AWO Seniorenheim Rosenhöhe den Radio Bielefeld Hörerpreis gewonnen und es wurde die Idee geboren, mit dem Preisgeld etwas Besonderes zu unternehmen. So haben die Senioren und Schüler, die an dem Projekt teilnehmen, am Mittwoch Nachmittag gemeinsam das Schulmuseum in der Senne besucht.

Zunächst saßen die Schüler in den Bänken des historischen Klassenzimmers mit den Senioren im Hintergrund und lauschten den Informationen von Herrn Schumacher, dem ehemaligen Kollegen des BwG, der das Museum federführend aufgebaut hat und seitdem betreut. Schnell konnten sich alle ein Bild von der früheren Schulwirklichkeit machen, die doch recht verschieden war von den Erfahrungen der Schüler heute. Anekdoten machten die Führung lebendig, wie z.B. die Bestrafung für Äpfelstehlen mit fünf Stockhieben auf das Gesäß. Wie kam es wohl dazu? Der Baum stand im Garten des Lehrers und der Schuldige war so dumm, sich erwischen zu lassen.

Anschließend, bei Kaffee und Kuchen, saßen Schüler und Senioren zusammen und kamen ins Gespräch zum Thema: Wie war Schule eigentlich früher? Diese Gespräche werden am Donnerstag im Seniorenzentrum fortgeführt. Am Freitag haben die Schüler dann Zeit, um das Gehörte zu Geschichten zu verarbeiten und zu illustrieren. Nach der redaktionellen Bearbeitung geht das Heft in den Druck und ist nach den Sommerferien im BwG und im AWO Seniorenzentrum Rosenhöhe zu erwerben. Dank unseres Gewinns aus dem letzten Jahr können wir uns dieses Mal ein farbig illustriertes Heft leisten.

Es ist bereits das sechste Jahr, das dieses Projekt stattfindet, jedes Jahr zu einem anderen Thema. Die Gespräche sind immer ein großer Gewinn für beide Seiten. Die Senioren genießen, ihre Erinnerungen mit der jungen Generation zu teilen. Die Schüler bekommen Einsicht in eine Zeit, die ihnen zum Teil bereits sehr fremd ist, und bekommen so einen neuen Blick auf ihre eigene Welt. Die Geschichtenhefte, die daraus entstanden sind, erzählen jedes auch ein kleines Stück Geschichte.

 

Klassenraum im Museum Osthusschule Bewohner im Seniorenzentrum Rosenhöhe

Aktuell

Created jtemplate joomla templates

Anmeldung