Gruppenphoto

Das war das Thema der Sonderausstellung im Heinz Nixdorf Forum, welche der Differenzierungskurs Astronomie von Herrn Cunovic kurz vor den Sommerferien am 11.07.2019 in Begleitung von Frau Deegen besucht hat. Die Ausstellung startete mit einer einstündigen Führung, welche eine Zusammenfassung der wichtigsten Meilensteine der Astronomie bot: Von den Anfängen der Sternenbeobachtung zur Bestimmung des besten Aussaatzeitpunktes mit Hilfe der Himmelsscheibe von Nebra von vor über 4000 Jahren bis hin zu der neuesten noch in Planung befindlichen Rakete Ariane 5.

Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler in einer Mondfähre eine Fahrt über die Mondoberfläche simulieren, Originalfotos des Hubble-Teleskops  dreidimensional und in augmented Reality betrachten, originale Bauteile verschiedenster Missionen bestaunen, Raumanzüge und Fahrzeuge studieren, Eigenschaften einiger Planeten erkunden, Lernvideos anschauen und eine Reise durch die gesamte bisherige Forschung der bemannten Raumfahrt durchlaufen. Abgerundet wurde das beeindruckende Informationsmaterial durch diverse Originalbilder der Apollo 11 Mission, im Rahmen derer die Menschheit im Jahre 1969 erstmal den Fuß auf den Mond setzen konnte.

Viele Aspekte der Ausstellung wurden bereits im Unterricht thematisiert und durch Schülervorträge, Rechercheaufgaben und Projektarbeit vorbereitet, so dass sich die Schülerinnen und Schüler voll und ganz den etwas unbekannteren Details widmen konnten und an diversen Stellen die theoretisch vorentlasteten Dinge nun in der Realität sehen und erleben durften. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass diese Exkursion eine sehr kurzweilige und interessante Reise ins All und zu den Sternen war.

Cun

Die SchülerInnen des Differenzierungskurses Umweltanalytik untersuchen im Unterricht das Lutterquellgebiet im Bielefelder Stadtteil Quelle. Während einer Exkursion zur Kartierung der Quellregion stellten die SchülerInnen schockiert fest, dass das Gebiet stark vermüllt war.
Um diesem Zustand entgegenzuwirken, veranstalteten die SchülerInnen am 16.05.2019 einen Waste-Walk und räumten das Quellgebiet ordentlich auf. Hierbei wurden nicht nur fünf große Müllsäcke gefüllt, es wurde auch eine Menge Metallschrott und sogar ein weggeworfenes Fahrrad gefunden. Mit ihrer Aktion erfüllen die SchülerInnen eine Vorbildfunktion und verschaffen der Natur eine Verschnaufpause.

Welz

Schüler im Lutter Quellgebiet Schüler mit eingesammelten Müll

logo stadtradeln

Aktion „Stadtradeln“ vom 15. Juni bis zum 05. Juli

Das Brackweder Gymnasium beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion "Stadtradeln". Es geht darum, in dem Zeitraum von drei Wochen möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen - egal ob beruflich oder privat. Durch die Teilnahme an dieser Aktion zeigen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur ihren Einsatz für eine umweltfreundliche Mobilität, sie beteiligen sich auch aktiv an der Gesamtleistung des Teams „Brackweder Gymnasium“. Wie in den Jahren zuvor, werden die Teams mit besonders vielen gefahrenen Kilometern ausgezeichnet.
Nähere Informationen findet man unter www.bielefeld.de/stadtradeln.
Jeder, der möchte, kann sich dem Team „Brackweder Gymnasium“ anschließen und beim Stadtradeln mitmachen. Eine einfache Anmeldung ist möglich unter Stadtradeln. Alternativ kann auch die App zum Stadtradeln auf dem Smartphone installiert werden, mit der die Kilometerzählung besonders bequem ausfällt.
Wir freuen uns über möglichst viele Teammitglieder, die ihre gefahren Kilometer für das BwG eintragen.

Hfa

Plakat zum Stadtradeln

Alle fünften Klassen hatten in den letzten Wochen die Gelegenheit, am Workshop „Prima Wetter durch Klimaretter“ teilzunehmen. 90 Minuten lang hatten die Schülerinnen und Schüler an insgesamt neun Stationen die Gelegenheit, sich aktiv und in praktischer Umsetzung mit den Themen Erneuerbare Energien, Treibhauseffekt, Stromverbrauch, Wärmedämmung und Wasserverbrauch auseinanderzusetzen. Jede Schülerin und jeder Schüler erhielt dazu ein bebildertes Aufgabenheft, mit dem dann selbstständig in Partner- oder Gruppenarbeit die Versuche durchgeführt und ausgewertet werden konnten.

Die Workshops sind ein kostenloses Angebot der Stadtwerke Bielefeld für die Klassen 5 und 6. Durchgeführt wurde es am Brackweder Gymnasium durch den Referenten Herrn Ole Heimbeck, der jeweils zunächst eine kurze Einführung in das Thema gab und damit zum Nachdenken und Diskutieren anregte. Anschließend unterstützte er die Gruppen zusammen mit den Lehrkräften bei der praktischen Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Neugier und Engagement bei der Sache. Thematisch wird das Thema Umwelt/ Klimaschutz im Fach Politik und/oder Erdkunde nachbereitet.

 

Hfa

Bericht zum Landtagsausflug nach Düsseldorf

Was machen eigentlich die Politiker aus Bielefeld, um unser Leben für die Zukunft besser zu gestalten? Für uns am Brackweder Gymnasium scheint dies erstmal kein Thema zu sein. Oder doch? Was wäre, wenn wir wählen gehen dürften? Würden wir etwas bewegen (wollen)? Diese Frage stand im Politikunterricht im Jahrgang 9 an. Glücklicherweise haben wir die Möglichkeit gehabt, uns auf den neusten Stand der Dinge bringen zu lassen; nämlich von unserer Abgeordneten Frau Kampmann, aus dem Wahlbezirk Bielefeld 1. Denn wir hatten die Möglichkeit, zum Landtag nach Düsseldorf mit der gesamten Stufe zu fahren.

Dort durften wir eine eigene Debatte simulieren zu dem Thema:  „Sollte jeder Mensch das Wahlrecht von Geburt an haben?“ Zunächst sollte diese Debatte im Plenarsaal durchgeführt werden. Allerdings wurde dieses Vorhaben leider oder (glücklicherweise für viele) in einen kleineren Besuchersaal verschoben. Nichtsdestotrotz war es spannend zu sehen, wie der Ablauf einer solchen Landtagssitzung mit momentan fünf Fraktionen aussieht. Als Entschädigung konnten wir für einen kurzen Zeitraum einer echten Anhörung eines Fachausschusses lauschen (besser als nichts).

Dann kam es aber zum wichtigsten Ereignis: Was im Unterricht vorbereitet wurde, war jetzt direkt notwendig, da nun Frau Kampmann uns Rede und Antwort stand. Sie erschien uns sofort sympathisch. Auch sonst wirkte sie weniger streng, sondern sehr aufgeschlossen gegenüber allen Fragen, die wir ihr stellten. Zugegeben, musste sie sich bei der einen oder anderen Frage doch ein Grinsen verkneifen. Schnell noch ein Gruppenbild gemacht und eine Stärkung zu sich genommen in Form von entschieden zu kleinen Kuchenstückchen und dann begaben wir uns auf die Rückfahrt. Es war zwar unvermeidbar, im Stau stecken zu bleiben, aber alle hatten die Möglichkeit, sich bestmöglich die Zeit im Bus zu vertreiben. Alles in allem war es ein aufregender und abwechslungsreicher Tag!

Klasse 9a im Landtag NRW

Lennard Aulenkamp, 9a

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