Am 20. Juni machten sich die beiden Lateinkurse der EF mit den Lehrerinnen Frau Martens und Frau Piesch auf den Weg nach Rom. Die Reise begann am Bielefelder Hauptbahnhof, wo wir gemeinsam mit einem Zug zum Düsseldorfer Flughafen fuhren.

Die Fahrt zum Flughafen dauerte nicht lange, da alle sehr aufgeregt und fröhlich waren. Als wir jedoch am Flughafen ankamen, kam die erste schlechte Nachricht. …. Unser Flugzeug hatte Verspätung, aufgrund eines Problems an der Bremse. Das machte uns nichts aus! In Ruhe haben wir eingecheckt und haben den Flughafen in kleineren Gruppen erkundet. Die einen waren Shoppen, die anderen haben die Aussicht auf der Dachterrasse genossen, wo sie sehen konnten, wie die Flugzeuge starteten und landeten. Mit großer Freude stiegen wir schließlich in unsere Air Berlin Maschine ein.

Die Ankunft in Rom war schön. Das Wetter passte, nicht zu heiß, aber die Sonne strahlte von einem blauen Himmel. Mit dem Bus wurden wir zu unserem Hotel „Millerose“ gebracht. Das Hotel war für den Preis nicht schlecht. Es lag in der Nähe des Bahnhofs und war von vielen Restaurants umgeben. Als wir alle in Ruhe unsere Koffer ausgepackt haben, konnten wir in einen Supermarkt gehen und Vorräte für die nächsten Tage einkaufen. Am Abend machten wir alle zusammen einen Stadtrundgang, bei dem wir die Spanische Treppe, die Fontana di Trevi und die Piazza del Populo erkundeten. Wir genossen den Sonnenuntergang über der „Ewigen Stadt“, die wir in den folgenden Tagen erleben wollten.

Lateinkurs vor Spanischer Treppe

Der nächste Morgen begann super! Die Sonne schien, es war schön warm. Nach dem Frühstück machten wir uns auf dem Weg zum Pantheon. Jedoch verloren wir auf dem Weg ein paar Schüler, die vergessen hatten auszusteigen. In einer so großen Stadt war es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Doch wir warteten auf sie, bis sie mit der Straßenbahn zurückkamen. Zudem besuchten wir am Vormittag die Piazza Navona und die Engelsburg.

In der Nähe des Pantheons

Daraufhin gingen wir noch zum Colosseum und zum Forum Romanum. Alle waren vom Colosseum begeistert! Zuletzt erkundeten wir das Forum Romanum, wo wir am Ende auf einer Bank saßen und einen super Blick auf Rom hatten. Dieser Ausblick war göttlich! Diesen tollen Abend schlossen wir gemeinsam in einer Pizzeria ab, die zu unserem Stammlokal werden sollte während unseres Aufenthalts in Rom. Erschöpft sind wir ins Bett gegangen, da das ein sehr anstrengender aber schöner Tag war, wo wir sehr viel unterwegs waren.

Schüler vor dem Colosseum

Am nächsten Tag besuchten wir die Katakombe San Sebastiano an der Via Appia Antica, wo wir eine Führung durch die Tiefengräber gebucht haben. Es war sehr schön dort unten und es war ebenfalls interessant zu hören, wie das gebaut wurde und welche Art von Menschen dort unten begraben wurde. Daraufhin sind wir mit einem Zug zum Strand nähe Ostia gefahren.

Schüler auf dem Forum Romanum

Der Strand war wunderschön. Die Aussicht war super, das Wasser nicht zu kalt. Dort verbrachten wir mehrere Stunden, wo wir uns gesonnt haben, im Meer „gechillt“ haben oder Volleyball gespielt haben. Doch der Strandbesuch war nicht für jeden gut. Denn viele hatten einen Sonnenbrand!

Am vorletzten Tag besuchten wir die Vatikanischen Museen und den Petersdom. Als wir im Vatikanischen Museum waren, mussten wir versuchen alle beieinander zu bleiben, denn es drängten sich sehr viele Touristen dort. Wir suchten die „Laokoon Gruppe“ und die „Schule von Athen“ und natürlich bestaunten wir Michelangelos Werke in der Sixtinischen Kapelle. Leider nahm jedoch ein Teil der Gruppe nach der Sixtinischen Kapelle den falschen Ausgang und kam so nicht mit in den Petersdom. Das war ärgerlich!

Schüler vor dem Tempel des Saturn

Daraufhin hatten wir den restlichen Tag für uns. Fast alle gingen in die Stadt, wo sie ein bisschen geschoppt haben oder einfach an der spanischen Treppe saßen und eine schöne Aussicht auf die Einkaufsstraße hatten. Am Abend gingen wir alle wieder zu unserer Lieblingspizzeria und genossen den letzten Abend in Rom.

Am nächsten Tag war leider die Abreise. Wir machten uns auf dem Weg zum Flughafen und flogen wieder zurück zum Düsseldorfer Flughafen. Die Stimmung war trotzdem super, obwohl wir gerne länger geblieben wären. Mit dem Zug fuhren wir zurück zum Bielefelder Hauptbahnhof, wo unsere Eltern auf uns gespannt gewartet haben. Jeder der mit auf dieser Abschlussfahrt war, fand diese Super!