Am 21.02.2019 fand der diesjährige Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs im Brackweder Gymnasium statt. 11 Schülerinnen und Schüler aus verschiedensten Schulen Bielefelds kamen gemeinsam mit ihren Eltern, Freunden und Lehrern ins Brackweder Gymnasium, um aus ihren Büchern vorzulesen. Die Jury bestand aus „Brackweder-Leseexperten“. Nach einer langen Beratungszeit entschieden sich Frau Katharina Günter (Leitung der örtlichen Stadtteilbibliothek), Frau Gina Just (Geschäftsführerin der örtlichen Buchhandlung Klack) und Frau Claudia Loheide (Fachberatung für Weiterbildung im Fachbereich Sprache in Kitas) für die Schülerin Lenya Vanessa Faude von der Sekundarschule Bethel. Lenya sorgte mit Ausschnitten aus ihrem Buch „Endless Trust“ von Alexia Meyer-Kahlen bereits für Gänsehaut im Publikum. Auch beim Vorlesen des Fremdtextes aus Andreas H. Schmachtls „Snöfrid“ überzeugte sie die Jury und das Publikum durch ihre stimmige und emotionale Vortragsweise.
Nach einer langen Beratungszeit und Pause für die Leserinnen und Leser, in der Snacks und Getränke in der BwG-Bib verzehrt werden konnten, betonte die Jury bei der Preisverleihung, dass es eine schwierige Entscheidung gewesen sei. Alle seien sehr gut gewesen. Es war schön, den Schülerinnen und Schülern bei ihrer unterschiedlichen Auswahl zuzuhören. Alle konnten den Inhalt ihres Buches transportieren und in die Zuhörerschaft bringen. So sorgten alle Lesenden gleichsam für einen gelungenen Vormittag.

Organisiert und ausgerichtet wurde der Wettbewerb in diesem Jahr von der Lehrerin Jessica Freiensehner vom Brackweder Gymnasium.

Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs Siegerin des Vorlesewettbewerbs
Die Vorlesenden mit Lenya Vanessa Faude (Siegerin) in der Mitte
Lenya Vanessa Faude von der Sekundarschule Bethel mit ihrem Eigentext „Endless Trust“ von Alexa Meyer-Kahlen

 

Jury des Vorlesewettbewerbs

Die Jury, dritte von links: Gina Just, Katharina Günter und Claudia Loheide mit Lehrerin Jessica Freiensehner und Referendarin Julia Patrizia Baumgarth

Frs

Aktuell

Created jtemplate joomla templates

Anmeldung