Probestudium Chemie an der Universität Bielefeld

Vom 6. November bis 11. Dezember 2018 nahmen 22 Schülerinnen und Schüler aus den Chemiekursen der Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2, jeweils dienstags in der Zeit von 16.15-18.15 Uhr in Hörsaal 3 der Universität Bielefeld, am Probestudium Chemie teil. Die Veranstaltung wird von den Lehrenden der Fakultät für Chemie organisiert und bietet nicht nur einen Einblick in die Forschungsgebiete der einzelnen Fachbereiche, sondern ermöglicht auch einen Austausch mit Studierenden. So können die Schülerinnen und Schüler herausfinden, ob das spätere Chemiestudium den eigenen Neigungen und Fähigkeiten entspricht.

Diebels

Schülerbericht:

Im November hatte ich mit einigen anderen Schülerinnen und Schülern der Oberstufe am Brackweder Gymnasium und an Schulen in ganz Bielefeld die Möglichkeit, am Probestudium Chemie an der Universität Bielefeld teilzunehmen. Es gab insgesamt sechs Veranstaltungen, für die wir, falls nötig, vom Unterricht freigestellt wurden. Jede Veranstaltung bestand meistens aus zwei Vorlesungen über die verschiedensten Gebiete der Chemie. Wir lernten, wie man Kindern am besten Chemie beibringt, wieso Schneeflocken eigentlich immer sechseckig sind und was anorganische Moleküle mit Biochemie zu tun haben. Außerdem wurden wir umfangreich über das Chemiestudium an der Universität Bielefeld informiert, erhielten eine Laborführung und konnten den Chemiestudenten in kleinen Gruppen unsere Fragen zum Studium stellen.

In den Pausen bot ein kleines „Stehcafé“ mit kostenlosen Snacks und Getränken die Möglichkeit, sich mit den Dozenten noch weiter zu unterhalten und andere Schülerinnen und Schüler aus ganz Bielefeld mit ähnlichen Interessen kennenzulernen. Das Probestudium bietet eine tolle Möglichkeit für alle Studieninteressierten, sich über das Chemiestudium zu informieren, neue Themengebiete kennenzulernen und erste Erfahrungen zu sammeln. Insgesamt bin ich dankbar, an diesem Programm teilgenommen haben zu dürfen und kann es jedem, der sich für Naturwissenschaften interessiert, empfehlen.

Destina Kolac, EF

Aktuell

Created jtemplate joomla templates

Anmeldung