Im Oktober 2018 besuchten die Klassen der Jahrgangsstufe 7. auf einer Exkursion die Stadt Bad Salzuflen. Diese ist Teil des Lehrplans Chemie und wird von der zugehörigen Fachschaft wiederkehrend organisiert. Ziel der Exkursion ist das praktische Erfahren von Salzgewinnungs- und Anwendungsmethoden in lokaler und historischer Verankerung der Region. Nachfolgend eine Impression aus Schülerperspektive.

Diebels, Goecke, Welz

Gradierwerke in Bad Salzuflen
 

Schülerbericht:    Ausflug nach Bad Salzuflen

Am Ende der 1. Stunde fuhr die Klasse 7a von der Haltestelle Brackwede Kirche mit Bus und Bahn nach Bad Salzuflen. Dort traf sich die Klasse mit einer Stadtführerin an der alten Stadtmauer, die zur Verteidigung des wertvollen Salzes und der Stadt gebaut wurde. Jene Mauer, die heute nur zwei Meter hoch ist, maß früher noch fünf bis sechs Meter. Auf der Salzexkursion, auf der die S.u.S. viele Informationen über die Salzgewinnung  und die Stadt Bad Salzuflen erhielten, ging es auch um Heilanwendungen von Salz. Zum Ende der Stadtführung kam die Gruppe zu den Gradierwerken. An den Ästen, die zu hohen Wänden aufgeschichtet wurden, fließt das Salzwasser herunter, damit die Salzkonzentration durch Verdunstung steigt und die Siedearbeiter anschließend weniger Brennstoff bei der Salzgewinnung benötigen.

Obwohl  der Kurbereich viel Salzwasser besitzt, wird es nicht verkauft. Die Salzexpertin stellte den S.u.S. die verschiedensten Aufenthaltsorte des Kurbereichs vor. Neben einem Theater und einer Wasserfontäne befindet sich in einem Gradierwerk auch ein Entspannungsraum, dessen Luft größtenteils aus Salz besteht und gut für die Atemwege ist.  Nachdem der Kurort vorgestellt wurde, entschieden sich die Lehrer den S.u.S. eine Pause zu gönnen. Die Klasse 7a durfte sich ca. eine Stunde in der Innenstadt aufhalten. Anschließend mussten sich jedoch alle an dem vereinbarten Platz treffen. Am Ende fuhr die Gruppe erneut mit Bus und Bahn zurück nach Bielefeld und beendeten den spannenden, aber auch erschöpfenden Lehrausflug.

David Pulmann, 7a

Schüler der Klasse 7a

Aktuell

Created jtemplate joomla templates

Anmeldung