Die Fachkonferenz Deutsch hat auf ihrer Sitzung am 26.04.2016 einheitliche Korrekturzeichen verabschiedet. Die verwendeten Korrekturzeichen und ihre Bedeutung können hier nachgelesen werden.

Fri

Ein biologisches Phänomen!

Passend zu Weihnachten zeigte die Klasse 7a den Jahrgängen 5 bis 7 am letzten Schultag vor den Ferien, was alles passieren kann, wenn plötzlich der Tannenbaum zu nadeln anfängt.
Im hier vorliegenden Fall wird eine ganze Hausgemeinschaft zusammengerufen, doch auch praktisch veranlagte Nachbarn, staunende Mädchen, lebenserfahrende Großmütter (sogar aus Münster!) und herbeieilende Reporter können die Vorkommnisse nicht erklären oder auflösen.
Während die herbeigerufene Expertengruppe um die Professorin noch dabei ist, das Phänomen zu beschreiben, stellt der Weihnachtsbaum erstaunlicherweise sein Nadeln ein, so dass alle Beteiligten sich verabschieden und abschließend der Weihnachtsfriede wieder hergestellt ist.

 

Die beschriebenen Aufführungen sind ein Projekt im Rahmen des Unterrichtsvorhabens „Szenisches Spiel" der Jahrgangsstufe 7. In nur wenigen Stunden haben die Schülerinnen und Schüler der 7a es geschafft, den Geschehnissen am Heiligen Abend Leben einzuhauchen und präzise und gekonnt Pointen zu setzen.
So zeigte der Familienvater (Niklas Wiertz) gekonnt zunächst seine Ungläubigkeit und dann seinen Stolz darüber, einen solchen Baum zu besitzen. Seine Gattin, die weitaus pragmatischer handelt (überzeugend hier: Esra Kolcu), ruft dann mehrfach Außenstehende um Hilfe und alle verleihen der Situation den treffenden Ernst, wenn zur Besichtigung des nadelnden Baum ganze Großfamilien und auch noch die Presse erscheint. In all diesen Situationen die Rolle zu halten und ihren Charakter entsprechend auf der Bühne zu agieren, gelang den Darstellen überzeugend, so dass alle Aufführungen zu Freude des Publikums gut gelangen.

Friedrich-Zander

Aktuell

Anmeldung

Anal